Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit stellt im Alltag der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Verbindung zwischen der Schule, dem Elternhaus und dem sozialen Umfeld her. Wir arbeiten direkt vor Ort in der Schule und ergänzen dadurch diesen wichtigen Lern- und Lebensort.

Es ist uns in unserer Arbeit wichtig, Kinder und Jungedliche in ihrer Gesamtheit, auch außerhalb der Schule, wahrzunehmen und ihre Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Hierbei berücksichtigen wir soziale, emotionale, kreative, körperliche und kognitive Aspekte.

Wir sehen in unserer Arbeit Kinder und Jugendliche als gleichwertiges Gegenüber mit ihren Stärken und Potentialen. Bildung im Sinne der Jugendhilfe bedeutet für uns, Fähigkeiten zu trainieren, die eine zukunftsorientierte und selbstbestimmte Lebensgestaltung ermöglicht.