Kinder-Uni

Am 30.01.2020 besuchten unsere Viertklässler eine "Kindervorlesung" des Fachbereiches Wirtschatswissenschaften

„Was macht Papier zu Geld?“ war das Thema der außergewöhnlichen Vorlesung, die
Prof. Dr. Freitag hielt. Die engagierten Viertklässler bestürmten Prof. Freitag gleich zu Beginn mit vielen klugen Fragen: Wieso ist Geld wertvoll? Wo kommen die Münzen her? Scheine sind doch nur aus Papier, wie können sie wertvoll sein? Wieso kann man nicht einfach mit anderen Dingen bezahlen?

Auf diese und andere Fragen ging Prof. Freitag in seiner kurzweiligen Vorlesung ein. Didaktisch geschickt und kindgerecht aufbereitet, erläuterte er die Historie des Geldes – von der Natural- bzw. Tauschwirtschaft über vormünzliche Zahlungsmittel wie Muschelschalen, Salz, Gewürze und Edelsteine/
-metalle bis hin zu Münzprägung, Papiergeld und Giralgeld.

Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler, warum Sparschweine so beliebt sind, was Geldentwertung bedeutet und wie die von der Stadt Düsseldorf zu Zeiten hoher Inflation herausgegebenen Geldscheine aussahen.

Die pfiffigen Viertklässler bewiesen im anschließenden Quiz mit Bravour, dass sie gut aufgepasst hatten: In der „Klausur“ zeigten sie durch die Bank erstaunliche Leistungen.
Während der laufenden Auswertung hatten die Schülerinnen und Schüler solange Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Fachbereiches zu erkunden und sich körperliche Bewegung zu verschaffen. Es folgte eine kurze Besichtigung der Bibliothek.

Das große Finale fand dann im Foyer des Gebäudes 3 statt. Die Bestplatzierte des Quiz gewann als besondere Anerkennung ein Säckchen mit mehreren tausend Euro – wenngleich auch in geschreddertem Zustand. Alle Kinder erhielten zudem ein Heft mit Spielgeld zum Ausstanzen und eine Urkunde über ihre Teilnahme an der Kindervorlesung.

Quelle: https://wiwi.hs-duesseldorf.de/aktuelles/meldungen/20200130_kindervorlesung