Kooperation mit der Stiftung Schloss und Park Benrath

Das Schloss Benrath und sein großzügiger Schlosspark sind nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner von Benrath, sondern auch für uns als Schule ein häufiger und gern besuchter Ausflugsort. Sowohl Schloss und Schlosspark als auch die Museen bieten die besten Voraussetzungen für einen außerschulischen Lernort. Wir freuen uns, dass wir im Mai 2022 eine Kooperation mit der Stiftung Schloss und Park Benrath eingegangen sind, um unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig und langfristig an Kunst, Kultur und Natur heranzuführen. Diese Kooperation schließt unter anderen ein, dass für jedes Schuljahr gemeinsame Veranstaltungen für die einzelnen Jahrgangsstufen geplant werden. Im kommenden Schuljahr erwartet die beiden zweiten Klassen die Veranstaltung „Heimische Tiere“ mit einer Führung durch das Naturkundemuseum. Außerdem wird die dritte Klasse in das Leben an einem kurfürstlichen Hof im 18. Jahrhundert schlüpfen und die Räumlichkeiten des Schloss Benraths zum Leben erwecken.

Wir freuen uns auf die Kooperation!

Weitere Informationen zum Schloss:

Schloss Benrath wurde als „Maison de plaisance“, als ländliches Lustschloss, errichtet und diente dem sommerlichen Aufenthalt. Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz und seine Gemahlin Elisabeth Augusta ließen das Schloss nach Plänen des pfälzischen Hofarchitekten Nicolas de Pigage zwischen 1755 und 1771 fertigen. In seiner bauzeitlichen Struktur ist es eines der am besten erhaltenen Lust- und Jagdschlösser. Das Corps de Logis ist der architektonische Höhepunkt des Benrather Schlosses, das aus fünf Gebäudeteilen besteht. Die Nebengebäude beherbergen heute das Museum für Gartenkunst, das Naturkundemuseum, ein Café und einen Museumsshop.