Neue Materialien für unseren Matheschrank

Klassenbudget

Unser Förderverein unterstützt jede Klasse mit einem Klassenbudget von 300€ im Schuljahr.

"Der Eismann kommt! Eis für unsere Schülerinnen und Schüler!" :-)

Unser Förderverein spendiert allen Schülerinnen und Schülern jedes Jahr vor den Sommerferien eine leckere Überraschung.

Zirkusprojekt

Im Oktober 2014 hat die Schule erstmalig ein Zirkusprojekt veranstaltet. Dabei haben alle Schüler und Lehrer unter professioneller Anleitung von Zirkuspädagogen einen zweitägigen Zirkus veranstaltet. Der Ablauf der Vorstellung wurde gemeinsam mit den Kindern entwickelt und einstudiert. Alle Kinder und Eltern hatten einen riesen Spaß. Durch den Auftritt haben viele an Selbstbewusstsein gewonnen und weitere Freundschaften geknüpft.

Sämtliche Kosten für die Pädagogen, Zirkustechnik und Kulisse wurden vom Förderverein getragen.

Schulbücherei

Die Schulkinder können zwei mal wöchentlich die Schulbücherei besuchen. Sie umfasst 634 Medien, die die Kinder für 14 Tage ausleihen können.

Die Kosten für die kürzliche Renovierung des Raumes hat der Förderverein übernommen.

iPads

Der Einsatz von digitalen Medien zur Vermittlung effektiver Medienkompetenz erfordert auch die Ausstattung der Schüler mit digitalen Endgeräten.

Die Anschaffung von weiteren 14 iPads hat der Förderverein übernommen.

Wir freuen uns und bedanken uns recht herzlich! :-)

Der "echte" Nikolaus aus fair gehandelter Schokolade

Jedes Jahr erhalten unsere Schülerinnen und Schüler am 6. Dezember einen Schoko-Nikolaus. Der "echte" Schoko-Nikolaus ist mit der Mitra und dem Bischofsstab ausgestattet.

Nicht nur, dass die Schoko-Nikolause gut schmecken. Mit dem Kauf der "echten" Nikolause  wird im Sinne des Heiligen Gutes getan. Ein Teil  des Erlöses geht nämlich an  die Kinderhospize in Halle/Saale.

Die Technik Türme

Im Januar erhielten wir eine große Lieferung. Die Technik Türme sind da!  Vom Bauen eines Kompasses bis zum Experimentieren mit Flaschenzügen.Die Technik Türme bieten viele Möglichkeiten praktische Experimente im Sachunterricht (Klasse 1 bis 4) durchzuführen. Wir sind gespannt und freuen uns auf spannende und herausfordernde Experimente!

Spiel- und Pausenkisten für alle Klassen

Man kann es nicht anders schreiben, aber unser Förderverein ist einfach der Beste! Wir bedanken uns für die tollen Spielkisten!

Theaterstück: Der Fischer und seine Frau

Am Montag, den 13.12.2021 besuchte uns das Niederrhein-Theater in der Schule. Alle Kinder waren sehr gespannt auf das Märchen "Der Fischer und seine Frau".

Eine witzige und sehr unterhaltsame Interpretation des genügsamen Fischers und seiner unzufriedenen Frau, die immer mehr und mehr wollte. Ob das wohl gut ausging?

Am Ende war alles wieder beim Alten und der Fischer und seine Frau lebten glücklich und zufrieden dort, wo das Märchen begann - im Eimer am Meer.

Wir danken dem Niederrhein-Theater für die tollen Vorstellungen in unserer Schule! Alle Kinder waren begeistert!

Ein großes Dankeschön an unseren fantastischen Förderverein, der die Vorstellung komplett finanzierte. DANKE! :-)