Fledermauswanderung 2023

Die Fledermausführung

von Noemie und Noyan (Klasse 3b)

Die Klasse 3b hatte am 19.09.2023 um 19.00 Uhr eine Fledermausführung im Schlosspark gemacht. Mit dabei war auch die Klasse 3a, die Geschwisterkinder und die Eltern. Der Naturpädagoge hat uns von den Fledermausarten erzählt und uns auch dazu Fotos gezeigt. Er hat uns die Ultraschalllaute von der Zwergfledermaus, der Wasserfledermaus und dem Abendsegler auf einem Funkgerät hören lassen und hat dazu auch etwas erklärt. Danach sind wir losgegangen und sind an ein paar wichtigen Stellen stehengeblieben und haben dort Ultraschalle gehört. Nach dem wir die Zwergfledermäuse gesehen haben, sind wir tiefer in den Wald gegangen. Am kleinen Weiher haben wir Wasserfledermäuse gesehen. Der Naturpädagoge hat uns die Fledermäuse mit einer Taschenlampe angeleuchtet. Am großen Weiher sahen wir weitere Fledermäuse. Die Fledermausführung endete um 20.45 Uhr und am Ende sind wir alle glücklich nach Hause gegangen.