Kirchenraumerkundung

Kirchenbesuch der Klasse 3b am Donnerstag, den 07.09.2023

von Seraphina und Tom

Am Donnerstag, den 07.09.2023 hat die Klasse 3b einen Ausflug zur St. Cäcilia Kirche in Benrath gemacht. Die Kinder wurden von der Religionslehrerin Frau Hellmann und Richards Mutter begleitet.

Den Ausflug haben wir deswegen gemacht, weil wir in Religion das Thema „Kirche“ hatten. Bei diesem Thema ging es um die ganzen Sachen, die es in der Kirche gibt, wie zum Beispiel die Orgel, den Altar, die Osterkerze, das ewige Licht und den Tabernakel. Das alles haben wir im Religionsunterricht besprochen.

Hierzu wollen wir zwei Ausflüge in die Kirche machen. Bei unserem ersten Ausflug, über den wir hier berichten, ging es um die Orgel.

Wir sind von der St. Cäcilia Schule bis zur St. Cäcilia Kirche gelaufen. Dort hat uns Frau Kricheldorff in Empfang genommen und ist mit uns in die Kirche hinein gegangen. Wir sind mit ihr zum Altar gelaufen. Da haben wir uns umgedreht und haben die Orgel von unten angeschaut. Die Orgel ist sehr groß. Sie hat große Pfeifen und kleine Pfeifen sowie einen Spieltisch und Pedale.

Dann sind wir zur Orgel hoch gegangen. Da saß Nick. Nick ist der Organist. Er hat uns ganz viele Sachen über die Orgel erklärt. Die Orgel der St. Cäcilia Kirche hat ungefähr 3500 Pfeifen und ist damit eine mittelgroße Orgel und auch leiser als eine große Orgel. Sie ist sehr alt und wurde vor etwa 120 Jahren eingebaut.

Wir konnten ihn noch ganz viele Sachen fragen. Fünf Kinder durften sogar zum Schluss noch hintereinander auf der Orgel spielen.

Anschließend haben alle Kinder noch die Kirchenmauer auf ein Blatt abgezeichnet.

Das war der erste Ausflug der Klasse 3B zur Kirche St. Cäcilia zum Thema Orgel.